Aktualisiert am 27. Januar 2023 von Ömer Bekar

Als Hollywoodschaukel wird üblicherweise eine Sitzgelegenheit bezeichnet, die mit einer Schaukel in einem Gestell ausgestattet und mit einem Dach versehen ist. Im Grunde genommen ist eine Hollywoodschaukel somit eine Schaukel für Erwachsene, vergleichbar mit der für Amerika typischen Veranda-Schaukel. Möchte sich der Gartenbesitzer seine Hollywoodschaukel selber bauen, muss er vor allem auf eine stabile Konstruktion achten. Schließlich muss die Schaukel deutlich mehr Gewicht standhalten als eine einfache Kinderschaukel, die beispielsweise an einem Baum befestigt ist.

Die nachfolgende Bauanleitung beschreibt eine einfach konstruierte Schaukel für Erwachsene. Die Basis bildet dabei ein Gestell in A-Form. Wer eine richtige Hollywoodschaukel bauen möchte, kann dieser Schaukel dann noch ein Dach hinzufügen.

Materialliste für die Schaukel

Für das Gestell der Schaukel werden benötigt:

  • Bauanleitung Hollywoodschaukel4 Pfosten, 10cm x 10cm stark und 250cm lang als Füße
  • 1 Pfosten, 10cm x 10cm stark und 250cm lang als Querpfosten oben
  • 2 Balken, 5cm x 10cm stark und etwa 120cm lang als Querstreben
  • 4 Balken, 10cm x 10cm stark und 60cm lang als zusätzliche Stützen
  • Bolzen, Unterlegscheiben und Hutmuttern

Für den Sitz werden benötigt:

  • 1 3cm starke Holzplatte, 120cm x 45cm groß als Sitzfläche
  • 1 3cm x 3cm starke Leiste, 120cm lang als Abschluss auf der Rückseite
  • 2 3cm x 3cm starke Leisten, 42cm lang als Abschlüsse an den Seiten
  • 38 Rundstäbe mit 2cm Durchmesser, 60cm lang
  • Holzdübel, wasserfester Holzleim
  • 8 Gewinde-Ringschrauben
  • 4 Schaukelketten mit Kinderschutzgliedern in gewünschter Länge

Bauanleitung für die Hollywoodschaukel

Bau des Gestells

Hollywoodschaukel

Hollywoodschaukel Bauzeichnung

Bau des Sitzes

1.) Der Sitz besteht aus einer großen Holzplatte, die ringsum mit Rundstäben versehen wird. Den Abschluss bilden dann Holzleisten. Zunächst werden für den Sitz daher die Löcher für die Rundstäbe gebohrt. Dafür wird die Holzplatte mit Löchern versehen, die einen Durchmesser von 2cm haben und 2cm tief in das Holz hineinreichen. Die Abstände zwischen den Löchern betragen jeweils 3cm. Anschließend werden die Bohrlöcher mit Holzleim befüllt und die Rundstäbe werden hineingesteckt.

2.) Die 3cm starken Holzleisten werden ebenfalls mit Löchern für die Rundstäbe versehen, die genauso gearbeitet werden wie auf der Sitzfläche. Zusätzlich werden die kurzen Leisten jedoch auch einer der schmalen Kanten und die lange Leiste an beiden Enden mit Löchern versehen. Hier werden Holzdübel eingeschlagen, durch die die Leisten dann zu einem U verbunden werden. Nach dem Befüllen der Löcher mit Holzleim wird das U auf die Rundstäbe gefädelt und der Sitz wird mit Schraubzwingen oder Spanngurten fixiert, bis der Holzleim vollständig abgebunden hat.

3.) Jetzt müssen nur noch die Ketten befestigt werden. Dazu werden die seitlichen Leisten des Sitzes mit jeweils zwei Löchern versehen. Anschließend werden vier Gewinde-Ringschrauben an der Sitzfläche befestigt. Die Ketten werden nun durch die Löcher in den Seitenleisten hindurch zu den Ringschrauben geführt und befestigt. Zum Schluss werden die vier anderen Gewinde-Ringschrauben am Gestell befestigt und die Kette samt Sitz wird auch hier eingehängt.

Thema: Bauanleitung Hollywoodschaukel